Gebäude

Die Grundmauern des Schlatterhofs sind uralt. Wie alt genau, weiss niemand. Doch die Spuren führen bis mindestens ins 17. Jahrhundert zurück. (siehe Geschichte) Wer denkt so ein altes Haus ist nicht mehr bewohnbar, der irrt sich gewaltig. Den der Schlatterhof wurde immer wieder umgebaut und dem Puls der Zeit angepasst.

In den 1960er Jahren haben Berhard und Greti Leu die Scheune zum Wohnraum umfunktioniert. Dadurch wurde so viel Platz gewonnen, dass neu zwei Wohnungen im Gebäude Platz gefunden haben.

1997 erlebte der Schlatterhof einen weiteren grossen Umbau. Die beiden Wohnungen wurden neu Eingeteilt. Seit dem führt der Eingang zur oberen Wohnung über eine Wendeltreppe im Aussenbereich. Zudem wurde der Dachstock ausgebaut, wodurch nochmals mehr Wohnraum gewonnen werden konnte.

Der Schlatterhof 1924 vs. 2021

Der Schlatterhof 1982 vs. 2021