Geschichte

Wappen Hemmental
Hemmentaler Wappen seit 1951

Der Schlatterhof liegt im Dofkern von Hemmental im Kanton Schaffhausen. In Urkunden aus dem 14. und 15. Jahrhundert sind die Geschlechter Mettler, Leu, Hatt und Schlatter erwähnt. Es scheint, dass Hemmental hauptsächlich aus den vier Höfen Mettlerhof, Leuenhof, Hattenhof und Schlatterhof herausgewachsen ist. Dieser Umstand inspirierte die Hemmentaler Jahrhunderte später zu einem neuen Gemeindewappen. Im Protokoll der Gemeindeversammlung vom 26. Mai 1951 wird folgendes festgehalten: «Nach dem unser Dorf ursprünglich aus 4 Höfen Hattenhof, Leuenhof, Mettlerhof und Schlatterhof entstanden ist, wurden die vier Höfe als 4 goldene Sterne in einem Wappen symbolisiert mit den Farben blau/rot.» Die Hemmentaler Stimmberechtigten stimmten mit 62 zu 26 Stimmen für das neue Wappen.

Beim Umbau des Schlatterhofs 1997 entdeckte Bernhard Leu per Zufall alte Münzen in einem Holzbalken. Es wird geschätzt, dass die Münzen rund 300 jährig sind. Daraus lässt sich schliessen, dass das Gebäude bereits im 17. Jahrhundert gestanden hat und vermutlich damals schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Quellen

  • Hemmentaler Heimatbuch 1090 – 1990, Jubiläumsausgabe zur 900-Jahr-Feier der Gemeinde Hemmental
  • Erzählungen von Bernhard Leu, Hemmental